Seite wählen

Blog

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad

Wie Salz, Zucker und Fett unserer Gesundheit schadet

Wie Salz, Zucker und Fett unserer Gesundheit schadet

Donnerstag früh. Ich mache mich auf den Weg zur Arbeit und habe es schon wieder nicht geschafft, mir am Vorabend etwas für den kommenden Arbeitstag zu kochen. Schnell greife ich in den Kühlschrank, um mir ein Mikrowellen-Fertiggericht zu schnappen und ab in die Arbeit. Das passiert leider viel zu häufig. Warum wir auf Fertigprodukte und Fastfood verzichten sollten und wie das Salz-Zucker-Fett-Trio unserer Gesundheit schadet, erfahrt ihr hier.

Ernährung gegen den Klimawandel!

Ernährung gegen den Klimawandel!

In diesem Eintrag geht es um den Klimawandel. Er stellt eine unglaublich große Bedrohung dar, wird aber dennoch weiterhin unterschätzt. Hier erfahrt ihr, wie wir den Klimawandel durch unsere Ernährung ausbremsen können.

Schlaf dich fit!

Schlaf dich fit!

Um zu wissen wie du dich fit schläfst, musst du verstehen was es mit dem Schlaf auf sich hat. Morgens werden wir wach und abends werden wir müde und schlafen ein. Doch warum ist das so? Das hat hauptsächlich mit der Sonne zu tun. Sobald es hell wird und wir dies über unsere Netzhaut wahrnehmen, steuert ein kleiner Nervenknoten in unserem Kopf alles Weitere. Er schüttet das Stresshormon Cortisol aus, welches uns zum Aufstehen motiviert. Andersherum werden wir müde, wenn wir bei Dunkelheit eine Ladung Melatonin verabreicht bekommen. Was früher super funktionierte, ist zu Zeiten der Iphones und Fernseher nicht mehr so funktionell. Das Licht unserer diversen Displays hält uns wach, wodurch wir unseren Rhythmus verlieren.

Zeit für gute Laune

Zeit für gute Laune

Es gibt manche Tage, da wünscht man sich einfach in sein Bett zurück. Netflix an und 3000 Folgen Blacklist schauen. Du hast deinen Zug verpasst, es regnet wie in Strömen und dein Chef erwartet eine zig-Seiten-Präsentation bis vorgestern. Zeit für gute Laune. Wenn du gestresst bist oder die positiven Gedanken nicht mehr allzu oft im Oberstübchen vorbeischauen, wird es Zeit für ein paar Tipps, um deine Stimmung anzuheben.

Ernährung ist die beste Medizin

Ernährung ist die beste Medizin

Warum Ernährung die beste Medizin ist. Der medizinische Fortschritt ist beeindruckend. Krankheiten, die früher (ich rede hier von „ich trage eine Rüstung und lebe auf einer Burg“ früher) gleichbedeutend mit einem Todesurteil waren, sind heute problemlos heilbar. Wegen einer kleinen Erkältung muss man sich heute keine Gedanken mehr machen. Selbst die gefürchtete Männergrippe ist heilbar geworden.